An der Kapazitätsgrenze 

Dr. Bernd Reineke

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wieder war es ein turbulentes Jahr. Wie so viele unserer Kunden haben auch wir fast ständig an der Kapazitätsgrenze gearbeitet. Sowohl Beratungsaufgaben als auch die Soft­ware­entwicklung waren stark nachgefragt. Auch unser Support wurde stark in Anspruch genommen. Leider können wir die Lösungen zur Kapazitätsplanung und -steuerung in Produktionsunternehmen nicht so einfach auf die Beratung übertragen. Wie soll man sich auch eine Rüstoptimierung durch eine geschickte Reihen­folge­planung der Projektaktivitäten vorstellen? Oder Beratung auf Vorrat?

Daher gehen wir den Weg des Kapazitätsaufbaus! Bereits nach seiner Masterarbeit über die Regel­werks­standardisierung konnten wir im Frühjahr unseren Juniorberater Tobias Brasch an Bord begrüßen. Im Herbst folgte dann ein bereits erfahrener Berater. Mit Dirk Ungerechts zählt nun auch ein bewährter Praktiker zu unserem Team! Wir freuen uns über die neuen Kollegen! Jetzt geht es um eine schnelle und sorgfältige Einarbeitung, bei der sie bereits viel bei unseren Kunden vor Ort sind. Ich wünsche ihnen alles Gute dafür!

Und natürlich wünsche ich auch Ihnen ein erfolgreiches und stressfreies Jahr 2019!

Bildrechte: Shutterstock


Dr. Bernd Reineke

Autor | Author

Dr. Reineke promovierte im Maschinenbau und verantwortete zunächst 10 Jahre in der Industrie die Bereiche Logistik, Planung, Disposition, Entwicklung und IT. Er berät seither Unternehmen mit den Schwerpunkten SCM, Produktionssteuerung, IT-Optimierung und Bestandsmanagement. Die Ergebnisse seiner Projekte wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Beiträge | READ MORE