Unter der „Produktion im Kundentakt“ versteht man die Steuerung der eigenen Produktion im gleichen Fertigungsrhythmus, in dem der Kunde arbeitet: Müssen täglich 200 Teile geliefert werden, sollten täglich 200 Teile produziert werden.
Die Produktion im Kundentakt folgt dem Gedanken einer marktsynchronen Produktion und wird als ein wesentliches Element des Lean Management verstanden. Dahinter steht die Zielvorstellung, dass auf diese Weise die Bestände in der eigenen Wertschöpfungskette gering gehalten werden können und der konstante Produktionsrhythmus zur Sicherung der Produktqualität beiträgt.
Unser Tipp: Nicht immer funktioniert das wahre Leben so, wie das Lehrbuch es beschreibt! Unsere praktischen Erfahrungen und empirischen Simulationen zeigen, dass entgegen der reinen Lehre in vielen Fällen eine Produktion, die sich vom Kundentakt abkoppelt, deutlich wirtschaftlicher produzieren kann! Die Entkopplung von Kundentakt erlaubt es, in eigenen wirtschaftlichen Losgrößen zu fertigen, vereinfacht die Fertigung unterschiedlicher Produkte für unterschiedliche Kunden (mit unterschiedlichen Takten) und macht das Glätten und Nivellieren einfacher. Die Produktion im Kundentakt ist dann vorteilhaft, wenn auf einer kunden-/produktspezifischen Fertigungslinie produziert wird und mit geringem Rüstaufwand zwischen Produktvarianten gewechselt werden kann.
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