Supply Chain Blog
Abels & Kemmner


Bleiben  Sie informiert! Unser Newsletter "Potenziale" informiert regelmäßig über neue Veröffentlichungen. 

Abels & Kemmner Supply Chain Blog bringt Hintergrundwissen, herausragende Beispiele und praxisgerechte Tipps zur Effizienzsteigerung im SCM.


Vor einigen Tagen hatte ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Es ging um die Optimierung der Supply Chain und die zu erwartenden Potenziale. In diesem Zusammenhang kamen wir auch auf die Bestände in der Lieferkette zu sprechen. Mein Gesprächspartner stelle direkt fest: „Bestände interessieren mich nicht!“ Ich treffe erstaunlich regelmäßig auf dieses Argument.

Warum Sie Bestände interessieren müssen!

Fill Rate ist ein alternativer Begriff für Lieferbereitschaft. Während im Deutschen vor allem der Begriff Lieferbereitschaft verwendet wird, wird im Englischen eher von Fill rate gesprochen. Dabei ist zwischen Unit Fill Rates, Item Fill Rates, Line Fill Rates und Order Fill Rates zu unterscheiden. Die Kennzahl Unit Fill Rate misst die Effektivität der Erfüllung von Lagerbestandseinheiten

Kurz und bündig: Fill Rates

Fachleute wissen, dass Feinplanungssysteme in der Produktion immer wichtiger werden. Unternehmen, die mit solchen Systemen bisher keine Erfahrung haben, fragen jedoch zuerst nach den wirtschaftlichen Vorteilen, die sich durch die Investition in ein Feinplanungssystem ergeben. Wir versuchen die Annäherung an einen Business Case: Die Produktionsfeinplanung, auch als „Production Planning and Detailed Scheduling“ oder kurz „PP/DS“ bezeichnet,

Wirtschaftliche Potenziale durch die Feinplanung der Produktion

Liebe Leserinnen und Leser, mit raschen Schritten nähert sich das Jahresende, und üblicherweise bin ich nicht derjenige, der in solchen Phasen das Tempo reduziert oder sich eine Auszeit gönnt. In meinem Job bleibt wenig Raum, das Tempo zu verlangsamen oder durchzuatmen. Unabhängig von der aktuellen Auftragslage erlebe ich stets eine kontinuierliche Dynamik, sei es im Volltempo

„Nua ned hudln“

KI macht komplexe Production Planning and Detailed Scheduling (PPDS) Prozesse transparenter und erhöht die TermintreueAutoren:Maik Babucke, Leiter des Auftragszentrums Dallmer GmbH & Co. KG, Dr. Bernd Reineke, Geschäftsführender Gesellschafter bei A&K Die Dallmer GmbH + Co. KG ist auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten im Bereich der Entwässerungstechnik spezialisiert. Das vor über 100 Jahren gegründete

Dallmer setzt bei der Produktionsfeinplanung auf Künstliche Intelligenz

KONTAKT

 DE +49 2407 9565-0

Kaiserstraße 100, 52134 Herzogenrath, GERMANY

Bleiben Sie informiert!

Unserer Newsletter "Potenziale" zeigt in regelmäßigen Abständen herausragende Beispiele und praxisgerechte Tipps für die Kernursachen und zur Vermeidung von Verschwendung im Supply Chain Management. Der Newsletter erscheint i.d.R. 8-mal pro Jahr.

Folgen Sie uns!

KundenStimmen

„Der Weg zur höchstmöglichen Bestandstransparenz und die dadurch resultierenden Entscheidungsmöglichkeiten, wurde uns mit der Unterstützung von A&K aufgezeigt."

Fabian Ossen

Supply Chain Manager

„Durch den Simulationsansatz von A&K konnten wir gemeinsam ein differenziertes und simulativ auf hohe Wirtschaftlichkeit der Supply Chain optimiertes Dispositionsregelwerk entwickeln und umsetzen."

Mathias Köthe

Leiter Einkauf

ANALYZE – SIMULATE – AUTOMATE 


Abels & Kemmner bringt das Optimierungspotenzial von Supply Chains ans Licht und ersetzt Bauchgefühl durch Fakten.



Dank unseres einzigartigen Beratungsansatzes verhelfen wir Unternehmen zu nachhaltigen Konzepten, die wir validieren und optimieren sowie sicher und agil umsetzen.


A QUANTUM LEAP AHEAD


Als Vorreiter in logistischer Simulation und Automatisierung im Supply Chain Management kombinieren wir strategische und operative Beratung mit leistungsfähigen digitalen Methoden.


Zu den Kunden von A&K zählen TOP100-Performer der deutschen Wirtschaft aus Mittelstand und Großindustrie. Supply Chain Konzepte, die A&K mit seinen Kunden entwickelte, gewannen mehrfach Best-Practice-Preise.

Mehrfach ausgezeichnet

TopConsultant-Siegel 2022
Top Consultant 2014 | Abels & Kemmner
Top Consultant 2016 | Abels & Kemmner
Top Consultant 2018


Top Consultant 2020 | Abels & Kemmner

Seit vielen Jahren TOP-CONSULTANT

 Haben Sie Fragen?