Die Teilnehmer unseres Arbeitskreises ‘Produktionsplanung mit SAP’ konnten beim letzten Treffen bei der Firma OASE wieder einiges mitnehmen. Von einfachen Tricks, wie z.B. das Customizing im Modul Warehousemanagement (WM) einzustellen ist, um Transportaufträge zur Umlagerung automatisiert zu erstellen, bis zu komplexen Planungsaufgaben zur Behebung von Kapazitätsengpässen mit Standardmitteln im SAP ERP wurde alles geboten.
Die neu gewonnen Erkenntnisse können oft direkt im eigenen Unternehmen geprüft und umgesetzt werden. Wenn der SAP-Standard auch viel hergibt, so wird auch bei diesem Erfahrungsaustausch deutlich, dass SAP nicht alle Anforderungen der Teilnehmer im Standard erfüllen kann.
Aber dafür gibt es zahlreiche AddOn Tools, die sich auf bestimmte Planungsaufgaben spezialisiert haben. Insbesondere Tools zur Prognose- und Dispositionsoptimierung wie auch zum automatisierten Kapazitätsabgleich über beliebig viele Stücklistenstufen wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt.
Die Teilnehmer profitieren aber nicht nur von den Fachvorträgen und Unternehmensberichten, sondern insbesondere auch vom Erfahrungsaustausch in den Workshops mit zahlreichen Diskussionen.
Dabei ist besonders interessant zu erfahren, welche Wege bereits beschritten worden sind und nicht zum gewünschten Ziel geführt haben. Diese (Negativ-)Erfahrung muss man dann nicht mehr machen, sondern kann gleich einen bewährten Lösungsansatz wählen.
Im Resümee sind sich die Teilnehmer einig: Erfahrung ist gut – aber der Erfahrungsaustausch ist besser, wenn nicht gar unbezahlbar.
In der Hoffnung auch Sie zukünftig in einem unserer Arbeitskreise begrüßen zu dürfen verbleibe ich
mit herzlichen Grüßen
Bernd Reineke