Controlling zum Anpacken, Lernen und Selbstmachen
Bücher über Controlling und betriebliche Überwachungssysteme gibt es einige. Einige davon sind auf allgemeiner Managementebene geschrieben und vermitteln dem Leser zwar strategische Zusammenhänge und Bedeutung, geben ihm jedoch kein konkretes Handwerkszeug an die Hand. Andere wiederum sind so detailverliebt, dass man in der Theorie untergeht.
Horst Muschol ist es mit immensem Fleiß und viel Sorgfalt gelungen, einen guten Überblick über die drei Aspekte des Controllings, der Kosten- und Leistungsrechnung und des Risikomanagements zu vermitteln. Entsprechend teilt sich das Werk in drei Hauptkapitel, Bücher genannt, die sich jeweils einem der drei Themen widmen. Die drei „Bücher“ sind ausreichend kompakt, um dem Praktiker oder Studenten als Nachschlagewerk zu dienen. Extrem hilfreich sind in diesem Zusammenhang die drei umfassenden Stichwortverzeichnisse. Das Buch ist aber auch ausreichend detailliert, um für den Laien verständlich zu sein. Die zahlreichenden Rechenbeispiele bzw. Rechenschemata machen das Nachvollziehen der Theorie dabei sehr einfach.
Das Buch ist damit nicht nur Mitarbeitern in kleinen und mittleren Unternehmen zu empfehlen, wie im Untertitel vermerkt, sondern auch Studenten und Praktikern aus größeren Unternehmen, die endlich einmal die Zusammenhänge verstehen und die Details nachvollziehen wollen, mit denen sie tagtäglich von ihren Controllern konfrontiert werden
Wirklich ein gelungenes Buch, in dem es Spaß macht, nachzuschlagen und zu lesen!