Der Planungsdynamik wendig und reaktionsfähig begegnen
Von Dipl.-Kfm. Armin Klüttgen
„Flexible Standards“ klingt in einer ersten Anmutung nach einem Widerspruch in sich. In Wahrheit ist es aber die Schnittmenge der positiven Aspekte zweier Strategien, ebenso wie z. B. bei dem widersprüchlich klingenden „Mass Customization“, die die Vorteile der Massenfertigung (z. B. Skalierungseffekte) mit der heutzutage immer stärker geforderten Kundenindividualisierung vereint.
Die planerische Herausforderung
1923 in Dresden gegründet und seit 1945 im bayerischen Monheim beheimatet, ist die Hama GmbH & Co KG heute einer der führenden Zubehörspezialisten. Das Sortiment umfasst rund 18.000 Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Computer, Telekommunikation, Foto/Video und Elektro-Hausgeräte. Neben der Marke Hama gehören weitere Eigen- und Partnermarken zum Handelsangebot. Weltweit sind 2500 Mitarbeiter an 20 Standorten für das internationale Unternehmen tätig, 1500 davon am Stammsitz Monheim.
Täglich verlassen bis zu 10.000 Pakete das Monheimer Logistikzentrum mit insgesamt 70.000 Palettenstellplätzen (siehe Abbildung 2). Digitalradios, TV-Wandhalterungen, Verbindungskabel, sprachgesteuerte Bluetooth-Lautsprecher, Taschen für Smartphones, Ladegeräte für Handys und Tablets, Computermäuse oder Fotostative und Schulrucksäcke sind nur eine kleine exemplarische Auswahl aus dem vielfältigen Artikelportfolio (siehe Abbildung 1). Maximale Warenverfügbarkeit bei minimalen Lieferzeiten steht dabei im Fokus.
Denn vollständigen Artikel finden Sie bis August 2019 wegen lizenzrechtlichen Einschränkungen auf der Webseite von Logistik Heute.