Die DISKOVER-Arbeitsgemeinschaft ist erfolgreich gestartet

Am 11. und 12. Oktober fand der erste Termin der DISKOVER Arbeitsgemeinschaft (kurz: DISKOVER AG) bei der STO SE & Co. KGaA in Stühlingen/Baden-Württemberg statt. Die Arbeitsgemeinschaft wird durch Dr. Bernd Reineke und den Beratern von Abels & Kemmner geleitet. Teilnehmer sind Experten verschiedenster Firmen aus den Bereichen Supply Chain Management, Einkauf, Disposition & Logistik, die alle mit dem APS- und Bestandsmanagementsystem DISKOVER arbeiten.

 

Am 11. und 12. Oktober fand der erste Termin der DISKOVER Arbeitsgemeinschaft (kurz: DISKOVER AG) bei der STO SE & Co. KGaA in Stühlingen/Baden-Württemberg statt. Die Arbeitsgemeinschaft wird durch Dr. Bernd Reineke und den Beratern von Abels & Kemmner geleitet. Teilnehmer sind Experten verschiedenster Firmen aus den Bereichen Supply Chain Management, Einkauf, Disposition & Logistik, die alle mit dem APS- und Bestandsmanagementsystem DISKOVER arbeiten.

Ziel der DISKOVER AG ist es, bei jeder Tagung ein Schwerpunktthema aus dem Supply Chain Management zu behandeln, unternehmensübergreifende Ansätze zu diskutieren sowie Konzepte und Lösungen zu erarbeiten. Dabei ist jede teilnehmende Firma der AG einmal Gastgeber und hat die Möglichkeit sich vorzustellen sowie unternehmensspezifische Prozesse und Probleme zu thematisieren.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde der Teilnehmer stellte die Gastgeberin, Julia Berger, die STO SE & Co. KGaA als ersten Gastgeber vor. Das mittelständische Familienunternehmen stellt Produkte und Systeme für Fassaden, Innenräume, Lacke, Lasuren und Bodenbeschichtungen her. International ist es in 37 Ländern mit 50 operativen Tochterunternehmen vertreten sowie weltweit mit 65 Vertriebspartnern und 33 Produktionsstandorten.

Nach den theoretischen Einblicken wurde den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft die Produktion sowie das Logistikzentrum in einer Werksbegehung veranschaulicht. Abgerundet wurde die Unternehmensvorstellung durch einen Besuch der „STO-Infofabrik“, in der die Historie der Firma veranschaulicht wird sowie die Produkte präsentiert werden.

Nachdem die Teilnehmer einen vertiefenden Eindruck von der Firma und den Prozessen erlangt haben, wurde die Planung und Steuerung der Disposition sowie die Regelwerkseinstellungen der tagtäglich genutzten Planungssoftware DISKOVER durch Frau Berger vorgestellt. Das Regelwerk in DISKOVER ist die zentrale Einheit, mit der die Planungs- und Dispositionsprozesse automatisiert werden und die somit den Mitarbeitern im Einkauf und der Disposition einen großen Arbeitsaufwand abnimmt und höhere Effizienz im Tagesgeschäft ermöglicht.

Den Abend konnte die AG bei einem gemütlichen, gemeinsamen Abendessen in einem originellen, baden-württembergischen Gasthaus ausklingen lassen, sich persönlich besser kennenlernen und auch fachlich austauschen.

Der zweite Tag wurde mit Hinblick auf das Hauptthema der Tagung „Regelwerke und Stammdatenmanagement“ durch einen Vortrag von Tobias Brasch von Abels & Kemmner eingeleitet. In den darauffolgenden Workshops wurde die Anwendung von Formeln in Regelwerken erklärt und anhand von Fallbeispielen geübt und es wurden „Regelbasierte Veränderung von Losgrößeninkrementen“ behandelt.

Der nächste Termin der Arbeitsgemeinschaft ist für den 28.11./29.11. bei der Hama GmbH & Co. KG in Monheim (Bayern) festgelegt, bei dem sich die Teilnehmer auf das Hauptthema „Bestandsoptimierung mit DISKOVER“ freuen können

Jan Leufgens

Jan Leufgens