StarragHeckert: Wachstumsbedingte Engpässe im Visier

StarragHeckert bietet ein umfassendes Angebot an technologisch hoch entwickelten Präzisionsfräsmaschinen, produktivitätssteigernden Softwarepaketen, Engineering- und Prozessoptimierungslösungen sowie ein umfangreiches Sortiment an Spezialwerkzeugen und beliefert damit weltweit Kunden in der Luftfahrt, in der Energieerzeugung, im Transportwesen und im Präzisions-Maschinenbau. StarragHeckert verfügt über Produktionsstandorte in Rorschacherberg/Schweiz (Starrag), Chemnitz/Deutschland (Heckert), Genf/Schweiz (SIP) und Haddenham/UK (TTL) sowie über Vertriebs- und Servicestützpunkte in China (Beijing und Shanghai), USA (Hebron, KY, Dallas, TX und Laguna Hills, CA), Frankreich, Grossbritannien und Russland. Die StarragHeckert-Aktien sind an der Schweizer Börse SWX notiert (Symbol: STGN).

Die StarragHeckert Gruppe, Hersteller von 5-Achs-Werkzeugmaschinen für die Fertigung von Turbinenschaufeln, ist dank absoluter Spitzentechnologie mit einem Wachstum konfrontiert, welches alle Erwartungen gesprengt hat. Dank extrem hohen Auftragseingängen rücken deshalb derzeit insbesondere kurze Durchlaufzeiten, hohe Termintreue und effiziente Kapazitätsnutzung in den Fokus, um die Kunden zuverlässig bedienen zu können. Das Ziel ist, die innerbetriebliche Logistik neu zu positionieren und neben der technologischen Führerschaft auch die logistische Führerschaft zu übernehmen. Berater von Abels & Kemmner und FAST Logistik-Consulting Schweiz GmbH, Zug, werden diese strategische Aufgabenstellung fachlich unterstützen.

Vom Forecasting/Replenishing über die MRP-II-Brutto-, die Nettobedarfsplanung bis hin zur Werkstattsteuerung und zur Beschaffung werden in den nächsten Monaten alle Prozesse “logistisch positioniert”. Dazu werden systematische Methoden wie logistische Kennlinien- und Durchlaufdiagrammtechniken eingesetzt, und die Fertigungssteuerung wird durch eine Kapazitätsterminierung nach dem Prinzip der belastungsorientierten Auftragsfreigabe unterstützt. Mittels des intelligenten Assistenzsystems DISKOVER SCO werden die Prozesse einem permanenten Monitoring und Produktionscontrolling unterzogen und das führende SAP-System dadurch laufend optimiert und aktualisiert. Taskforces an den Standorten Chemnitz/D und Rorschacherberg/CH arbeiten intensiv an den Zielen, die gesamte Durchlaufzeit deutlich zu reduzieren, die Terminsicherheit und den Lieferbereitschaftsgrad zu erhöhen sowie eine markt-synchrone, “bestandsarme” Fertigung einzuführen.

Picture of Dr. Bernd Reineke

Dr. Bernd Reineke