Produktportfolio
Ein breites Produktspektrum enthält zwangsläufig auch viele sporadisch nachgefragte Artikel, oft mit hohen Bestandsreichweiten. Es lässt sich kaum vermeiden, dass solche „Penner-Artikel” von „Renner-Artikeln“ quersubventioniert werden. In der Folge müssen die Preise der Renner-Artikel angehoben werden, und das Risiko steigt, dass Mitbewerber Ihnen durch günstiger Preise einen Teil des lukrativen Renner-Artikelspektrums abjagen.
In einem optimalen Produktspektrum sind vertriebliche und logistische Anforderungen ausbalanciert. Diese richtige Balance zu finden, ist jedoch nicht trivial.
Mit empirischen Wertstromsimulationen analysieren wir zusammen mit Produktmanagement und Vertrieb die logistischen Auswirkungen eines veränderten Produktportfolios, bereiten objektive Zahlen auf, stellen mit KI-gestützten Algorithmen die Lieferbereitschaft Ihres Produktportfolios über alle Artikel hinweg ertragsoptimal ein und verhelfen Ihnen so zu einem vertrieblich und logistisch ausgewogenen Produktportfolio.
Als Supply Chain Experten betrachten wir unsere einzelnen Leistungen als Bausteine, die sich in das „große Ganze“, einfügen müssen, um das Ziel einer optimierten Supply Chain zu erreichen.
Prof. Dr. Andreas Kemmner